UNSERE
Geschichte
  • Die Gründung
    2002
    Die Gründung

    1meter60 Film wurde 2002 als freies Künstlerkollektiv von Wolfgang Andrä, Yvonne Andrä und Stefan Petermann  gegründet.

    Die Idee war ein gleichberechtigtes Miteinander von Künstlern zu schaffen, um die eigenen Dokumentar- und Spielfilmideen selber umsetzen zu können.

  • Wandlung in eine freiberufliche Partnerschaft
    2009
    Wandlung in eine freiberufliche Partnerschaft

    Die drei Freiberufler geben sich eine Rechtsform: Die Partnerschaft…

  • Der erste Kino-Dokumentarfilm
    2011
    Der erste Kino-Dokumentarfilm

    The Other Europeans in: „Der zerbrochene Klang“ war in jeder Hinsicht in Mammutwerk. Drei Jahre drehen. Reisen nach Polen, Österreich, Ungarn, Moldawien, Frankreich, USA, Israel und innerhalb Deutschlands. Sprachen im Film: Ungarisch, Rumänisch, Russisch, Jiddisch, Französisch, Englisch, Deutsch. 105 Stunden Rohmaterial. Klärung über Musikrechte mit über 70 Musikern in aller Welt. 7 Monate im Schnittraum. Und alles Low-Budget, aber mit dem großen Glauben, dass das ein großer Film wird. Und was wurde es? Unser erster Kinofilm.

  • Gründung von 1meter60 Distribution
    2012
    Gründung von 1meter60 Distribution

    Mit der Veröffentlichung vom Film „Der zerbrochene Klang“ fällt die Entscheidung, selbst den Kino-Verleih und die Distribution dieses und aller zukünftigen Filme zu bewerkstelligen. Da dies eine gewerbliche Tätigkeit ist, die nichts in einer freiberuflichen Partnerschaft zu tun haben darf, wird diese Tätigkeit also aus Rechtsgründen in eine GbR mit dem Namen „1meter60 Distribution“ überführt.

  • Der zweite Kino-Dokumentarfilm
    2013
    Der zweite Kino-Dokumentarfilm

    „Pauls Schulweg“ kommt ins Kino. Unser zweiter Kino-Dokumentarfilm, den wir mit unserem Verleih in über 60 Kinos gebracht haben, erzählt die Geschichte unseres unglaublich süßen Pauls von seinen letzten Tagen als Kindergarten- hin zum Schulkind. Wir lieben diesen Film, weil er als Erzählung so zeitlos gültig ist, aber natürlich auch deshalb, weil Paul unser Kind ist und wir ihn so für immer auch als kleines Kind bei uns haben.

  • ORIENTAL KISSES in Marokko
    2016
    ORIENTAL KISSES in Marokko

    Das Grenzgänger-Stipendium der Robert Bosch Stiftung und später eine Förderung durch die Thüringer Filmförderung führte uns für lange Zeit nach Marokko. Entstehen sollte der nächste Kino-Dokumentarfilm über die märchenhafte Geschichte von Jennifer Grout, der Amerikanerin, die mit arabischer Musik beinahe „Arabs got Talent“ gewann. Doch weil Jenni, dank der Liebe zu einem Straßenmusiker, zum Islam übergetreten war und Musik inzwischen als haram (verboten) ansah und nicht mehr gefilmt werden wollte, starb das Projekt. Einen wunderschönen unveröffentlichten Film aber gibt es. Bis heute schmerzvoll, den nicht weiterführen zu können.

  • Der Thüringer Integrationspreis und das Glück
    Der Thüringer Integrationspreis und das Glück

    Vier Filme entstehen in einem 10-tägigen Workshop mit Jugendlichen aus Deutschland, Syrien und Afghanistan. Es folgen diverse Filmpreise, die Verleihung des Thüringer Integrationspreises, vor allem aber Freundschaften, Liebesbeziehungen, eine Familienzusammenführung und jede Menge Glück. Ein ganz besonderes Projekt, super anstrengend, super schön.

  • Der erste Langspielfilm
    2018
    Der erste Langspielfilm

    Unser erster selbstproduzierter Langspielfilm mit dem Namen „Heimsuchung“ wird auf die Öffentlichkeit losgelassen. Wie seine Protagonisten im Film wird er nun bald ein Dach über dem Kopf in den vielen Kinosälen und Wohnzimmern des Landes suchen – und irgendwann auch in der ganzen Welt.

heute
heute

Und was wir im Moment tun, kann man unter Neues entdecken.

Das Team
ÜBER
Service
UNSER